Aktuelle Baustellen

Die Stadtwerke Bogen GmbH führt laufend Instandhaltungsarbeiten am Strom- und Wasserleitungsnetz im Stadtgebiet Bogen und den Ortsteilen durch. Dadurch kann es auch zu Verkehrsbehinderungen oder Einschränkungen der direkten Anlieger kommen, wofür wir um Ihr Verständnis bitten.

Im Folgenden sind die aktuellen Baustellen aufgelistet an denen es zu Einschränkungen kommen kann:


Bogen – Untere Bergstraße / Hochweg / Bogenberg

Die nahezu 100 Jahre alten Trinkwasserleitungen vom Stadtplatz zum Bogenberg werden in einer Maßnahme im Jahr 2023 bis 2024 erneuert. Der Leitungsbau erstreckt sich vom Stadtplatz Bogen über den Pilgerweg und die Untere Bergstraße zum Hochweg und von dort aus zu den Hochbehältern am Bogenberg.

Der erste Bauabschnitt verläuft ab der Unteren Bergstraße über den Hochweg bis zu den Hochbehältern am Bogenberg und beginnt ab Mai 2023. Der zweite Bauabschnitt folgt im Anschluss daran ab August 2023 und verläuft vom Stadtplatz über den Pilgerweg zur Unteren Bergstraße.

Siehe Übersichtslageplan "Übersichtsplan Leitungsbau Stadtplatz - Bogenberg" im Downloadbereich.

Aufgrund des frühzeitigen Wintereinbruchs konnten die Bauarbeiten im Abschnitt bei den Hochbehältern am Bogenberg nicht mehr abgeschlossen werden. Mittlerweile sind die Bauarbeiten im Hochweg, am Bogenberg bei den Hochbehältern und in der Unteren Bergstraße wieder aufgenommen worden. Die Leitungsbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Juli 2024 an.


Bogen - Hubertusstraße

In der Dianastraße wurde 2023 von Hausnr. 1 bis Hausnr. 13 sowie in der Hubertusstraße wird von Hausnr. 18 bis Hausnr. 23 das Niederspannungsnetz erneuert. Der Teilabschnitt in der Dianastraße wurde Ende 2023 fertiggestellt. Aufgrund des frühzeitigen Wintereinbruchs konnten die Bauarbeiten in der Hubertusstraße allerdings im letzten Jahr nicht mehr abgeschlossen werden.

Die Arbeiten auf der Baustelle werden Ende März 2024 wieder aufgenommen. Diese erstrecken sich von Hubertusstraße 3 bis Hubertusstraße 26.


Bogen - Baugebiet Am Weinberg I, "Schulstraße"

In der Erschließungsstraße des Baugebiets "Am Weinberg I" mit dem Namen "Schulstraße" wird nach Ostern (KW 14) mit den Erschließungsarbeiten begonnen.

In den folgenden Wochen verlegen wir dort unsere Wasser- und Stromleitungen, um die Versorgung der geplanten Grundschule und späteren Bebauung sicherzustellen.


Bogen - Ödhof

Ab Anfang April 2024 erneuern wir im Ortsteil Ödhof einen Teilabschnitt unserer bestehenden Mittelspannungsleitungen. Die Arbeiten begrenzen sich weitestgehend auf Privatgrund.


Bogen - Kellerweg, Furth

Ab Mitte April 2024 werden im Kellerweg von Hausnr. 9 bis Hausnr. 15 die Trinkwasserleitungen im öffentlichen Bereich erneuert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich fünf Wochen an.


Bogen - Baugebiet Weiherwiesäcker III

Im Baugebiet Weiherwiesäcker III wird im Mai/Juni 2024 mit der Erschließung des zweiten Bauabschnitts begonnen.

Wir erschließen das Neubaugebiet dabei mit Wasser- und Stromleitungen.


Bogen - Oberalteich, BA III

In den Sommerferien sanieren wir in Oberalteich in unserem dritten Bauabschnitt der Komplett-Sanierung von 2022-2024 die restlichen Trinkwasserleitungen. Die Leitungsbauarbeiten erstrecken sich von Veit-Höser-Str. 1a bis Veit-Höser-Str. 11.


Bogen - Stadtplatz, Obere Bergstraße, Mussinanstraße

Ebenfalls in den Sommerferien werden die alten Mittelspannungsleitungen zwischen dem Pilgerwegund der Mussinanstraße erneuert. Die Trasse verläuft über einen Fußweg von der Unteren Bergstraße zur Oberen Bergstraße und von dort aus über Wiesen hinunter zum Krankenaus in der Mussinanstraße.


Für unvermeidbare Behinderungen im Straßenverkehr bitten wir um Verständnis.

Downloads