Grundschulkinder besuchen Wasserwerk der Stadtwerke Bogen GmbH

Bereits seit vielen Jahren werden die Viertklässler der Grundschulen Bogen und Oberalteich von den Stadtwerken Bogen (SWB) ins Wasserwerk eingeladen, um ihnen den heimischen Trinkwasserkreislauf von den Brunnen bis zum eigenen Wasserhahn näher zu bringen.

Am 28. Juni 2017 war es wieder soweit und Geschäftsführer Karlheinz Denner konnte zusammen mit Bürgermeister Franz Schedlbauer 75 Schüler mit ihren Lehrkräften zur Besichtigung der Wasserversorgungsanlagen der SWB begrüßen. Angefangen vom Wasserwerk über die Brunnenanlagen im Wasserschutzgebiet bis hin zu den Hochbehältern auf dem Bogenberg bekamen die Jungen und Mädchen einen hautnahen Einblick in den Weg des örtlichen Trinkwassers.

Schon seit über 80 Jahren versorgt die SWB die Bürger der Stadt Bogen und ihrer Ortsteile zuverlässig mit bestem Trinkwasser. Und damit das so bleibt, hat jeder einzelne Sorge zu tragen. Unser Trinkwasser ist ein schützenswertes Gut und wir alle sind mit dafür verantwortlich, dass es auch in Zukunft in ausreichender Menge und einwandfreier Qualität zur Verfügung steht. Gerade deshalb liegt es den Stadtwerken Bogen sehr am Herzen, dafür bereits unsere junge Generation zu sensibilisieren.

Wassermeister Otto Schlecht und die beiden Wasserwarte Wolfgang Lummer und Matthias Hartl informierten die Schüler über viele wissenswerte Details rund ums Trinkwasser und beantworteten gerne die zahlreichen Fragen. Im Laufe der von Tobias Hilmer bestens organisierten Führung durften die jungen Besucher noch produktionsfrisches Trinkwasser zapfen und sich mit Wurst- und Käsesemmeln stärken.

Fotos