Infoblatt der Stadt Bogen 01/2019

Die Stadtwerke Bogen GmbH wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern in Bogen einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019. Interessante Informationen rund um die Strom- und Wasserversorgung liefern wir gratis dazu.

1. Strompreisstabilität für alle Haushaltskunden bis Ende 2019

Wie schon im Vorjahr haben wir auch heuer mit der Strompreisstabilität für alle Haushaltskunden ein wertvolles Geschenk für unsere Kunden in Bogen und Umgebung. Wir bedanken uns bei unseren Stromkunden für das Vertrauen und würden uns freuen, wenn sich auch weitere Verbraucher für unsere stabilen Strompreise interessieren.

Bei dieser Gelegenheit weisen wir darauf hin, dass der Jahreswechsel 2018/2019 von vielen Strom- und Gaslieferanten zu sehr deutlichen Preiserhöhungen genutzt wird. Wir empfehlen allen Stromverbrauchern, die aktuell von ihrem Drittanbieter ein Preisanpassungsschreiben erhalten, sorgfältig zu prüfen, ob sie diese Preiserhöhung akzeptieren möchten. Rechtlich besteht die Möglichkeit zum sofortigen Versorgerwechsel. Kommen Sie auf uns zu – ob telefonisch, schriftlich oder in einem persönlichen Gespräch -, wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.

2. Investitionen in die Netzinfrastruktur

Die Stadtwerke Bogen GmbH wird auch in 2019 wieder Investitionen und Instandhaltungen im Strom- und Wassernetz tätigen. Der Aufsichtsrat hat mit einem Investitions- und Unterhaltsvolumen von gut 1,8 Mio. € in 2019 die Basis für die weitere Modernisierung der Strom- und Trinkwasser-Infrastruktur geschaffen. In der Stromsparte wird die Verlegung der Mittelspannungssysteme zum neuen Umspannwerk die größte Maßnahme sein. Zudem ist die Verkabelung des Neubaugebietes Humelberg V geplant. Zur Aufrechterhaltung der Stromversorgungssicherheit kommen natürlich laufende Unterhaltsmaßnahmen der Trafostationen und des Stromleitungsnetzes sowie der Straßenbeleuchtung dazu.

In der Wassersparte stellt der Neubau des Hochbehälters in Pfelling die größte Investitionsmaßnahme dar. Außerdem erfolgen Leitungsverlegungen im Rahmen der Dorferneuerung in Degernbach sowie der Erschließung des Baugebietes Humelberg V. Zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung werden Brunnen regeneriert. Durch laufende Überwachung und Instandhaltung der Trinkwasserinfrastruktur wird die hohe Qualität des Bogener Trinkwassers sichergestellt.

Die Elektromobilität in Bogen werden wir mit der Errichtung von zwei Ladesäulen auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Bogen GmbH und am Stadtplatz vorantreiben. Mit attraktiven Ladelösungen für unsere Stromkunden werden wir die Elektromobilität zusätzlich fördern.

3. Stadtwerke verteilen über 5.600 Jahresverbrauchsabrechnungen

Mitte Januar erhalten die Strom- und Wasserkunden der Stadtwerke Bogen GmbH, für deren Treue wir uns auf diesem Wege sehr herzlich bedanken möchten, wieder ihre Jahresverbrauchsabrechnungen für das vergangene Jahr. Gleich auf der ersten Seite der Rechnung wird ersichtlich, ob der Kunde ein Guthaben bekommt oder eine Nachzahlung auf die bereits geleisteten Abschlagszahlungen leisten muss. Fragen zur Jahresabrechnung oder zu den Tarifen werden von den Mitarbeitern der Stadtwerke gerne telefonisch unter 09422/505-443, per Fax unter 09422/505-580 oder per E-Mail unter kundenservice@stadtwerke-bogen.de beantwortet. NEU: Abschlagsanpassungen sowie die Änderung der Rechnungsadresse oder der Bankverbindung können nun auch über unser Kundenportal eingegeben werden. Natürlich stehen wir auch für eine persönliche Beratung im Kundenzentrum in der Agendorfer Straße 19 in Furth zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr sowie am Freitag von 8.00 bis 12:00 Uhr für Sie da.

4. Unser Kundenportal

Seit November 2018 können Kunden, die entweder von der Stadtwerke Bogen GmbH oder einem anderen Lieferanten versorgt werden bzw. eine Erzeugungsanlage betreiben, sich in unserem neuen Kundenportal registrieren. Das Kundenportal bietet Services wie Zählerstandserfassung, Änderung der Kontoverbindung oder der Rechnungsanschrift, Anpassung der Abschlagshöhe und Einsicht in Rechnungen. Mieter- oder Eigentümerwechsel können Sie uns gerne per Kontaktformular, Post, E-Mail oder Telefon übermitteln. Sollten Sie Probleme bei der Registrierung oder Anmeldung haben, melden Sie sich bitte bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

5. Baustellen

Siemensstraße/Am Bruckweg

Ende 2018 haben wir mit der Stromkabelerneuerung in der Siemensstraße/Am Bruckweg begonnen. Die Instandsetzung des gegenüberliegenden Gehsteiges erfolgt im Laufe des Jahres 2019. Die Anwohner werden vor Baubeginn schriftlich informiert.

Sicherstellung der Stromversorgung am Bogenberg

Vom 05.11.2018 bis 26.11.2018 wurde ausgehend vom Wasserübungsplatz eine neue 20kV-Leitung auf den Bogenberg verlegt.

6. Energiedienstleistungen

Sie möchten Ihre Kosten für Ihren Energieverbrauch senken, wissen aber nicht, wo die höchsten Einsparpotenziale liegen und wie Sie diese erschließen können?

Sie benötigen Informationen zur Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen, Verbrauchsanalysen des persönlichen Energie- und Wasserverbrauchs oder eine Datenbank mit den von Bund und Ländern geförderten Maßnahmen?

Sie sind in eine wirtschaftliche Notlage geraten und wissen nicht mehr, wie Sie Ihre Energierechnung bezahlen sollen?

Sie möchten die Energieeffizienz Ihres Gebäudes verbessern und benötigen dafür eine kompetente Beratung?

Zu all diesen Themen bietet die Stadtwerke Bogen GmbH umfassend Unterstützung an, zu denen Sie auf unserer Internetseite www.stadtwerke-bogen.de in der Rubrik Energiedienstleistungen und natürlich auch persönlich bei uns im Haus nähere Informationen erhalten können:

Das virtuelle Haus – Online-Beratungszentrum / Gebäudeenergieberatung

Virtuelle Online-Stromberatung mit hilfreichen Tipps zur Verbrauchsoptimierung. Fachkundige Unterstützung in allen entscheidenden Phasen eines Sanierungsvorhabens (Initialberatung, Zustandsanalyse, Energieausweise, KfW-Service).

Stromspar-Check in Kooperation mit dem Caritasverband Straubing-Bogen

Unsere zertifizierten Energieberater stehen jeweils am ersten Montag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr bei der Stadtwerke Bogen GmbH zum Thema Energie- und Wassersparen Rede und Antwort (auch telefonisch unter 09422/505-481). Nach Expertenangaben lassen sich durch den Stromspar-Check und daraus resultierenden Maßnahmen bis zu 100 Euro im Jahr einsparen.

7. Energie-Telegramm – Neues aus der Energie- und Wasserwirtschaft

7.1 Energiesammelgesetz

Der Bundesrat hat am 14.12.2018 das sogenannte Energiesammelgesetz (EnSaG) nach abschließender Beratung gebilligt. Damit kann es nach Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten zum 01.01.2019 in Kraft treten. Durch das EnSaG wurde u. a. das KWKG (Verlängerung Anwendungsbereich bis 31.12.2025, Anpassung Fördersätze für KWK-Bestandsanlagen, Anpassungen von Definitionen) und das EEG (Vergütungskürzung bei PV-Anlagen zwischen 40 und 750 kW, Sonderausschreibungen PV und Wind, Kürzung Mieterstromzuschlag, reduzierte EEG-Umlage auf Eigenverbrauch aus KWK-Anlagen) geändert. (Quelle: VBEW)

7.2 Große Mehrheit für mehr Erneuerbare Energien

Die Deutschen sind sich einig: Erneuerbare Energien sollen stärker genutzt und weiter ausgebaut werden. Das ist 93 Prozent der Bevölkerung wichtig, dem Großteil davon sogar sehr bis außerordentlich wichtig. (Quelle: bmwi)

7.3 Energieeffizienz – Ein Förderprogramm für alle Firmen

Das Wirtschaftsministerium vereinfacht zum 1. Januar 2019 die Förderung von Investitionen in die Energieeffizienz. Das neue Programm ist offen für Unternehmen aller Branchen und Größen und bietet viel Spielraum bei der Wahl geeigneter Maßnahmen. (Quelle: bmwi)

8. Entstörungsdienst für Strom und Wasser

Der Entstörungsdienst der Stadtwerke Bogen GmbH für die Stromversorgung (jeweiliges Versorgungsgebiet der Stadtwerke) ist erreichbar unter Telefon 09422/505-500 und für die Wasserversorgung unter Telefon 09422/505-555.

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