Infoblatt der Stadt Bogen 04/2018

Die Stadtwerke Bogen GmbH schafft Lebensqualität für unsere Region. Jeden Tag. Interessante Informationen sowie Strom- und Energiespartipps liefern wir gratis dazu.

1. Sanierungsmaßnahmen/Umbau/Erneuerungen

Bahnhofstraße

Mit der vollständigen Erneuerung der Trinkwasserleitung und der Hausanschlüsse hat die SWB den Start für den zweiten Bauabschnitt zum Stadtumbau West im Mai übernommen. In den Sommermonaten konnten wir gemeinsam mit den übrigen Spartenunternehmen auch die Stromversorgungsleitungen und Straßenbeleuchtungskabel erneuern.

Gewerbegebiet Bärndorf

Startschuss im Gewerbegebiet Bärndorf: Mit dem Ausbau der Strom- und Trinkwasserversorgungsanlagen im September schaffen wir die Voraussetzungen für die weitere Entwicklung im Gewerbegebiet Bärndorf.

news/textblock/2018/10/12/004_3.jpg

2. Zählerablesung der Stadtwerke Bogen GmbH

Ab Mitte November beginnen bereits wieder die Vorbereitungen für die Abrechnung der Strom- und Wasserzähler für das Jahr 2018. Dazu versenden wir für die Ablesung flächendeckend Zählerstandskarten zur Kundenselbstablesung. Bitte senden Sie uns diese mit dem Zählerstand ausgefüllt bis zum 30.11.2018 zurück. Das Porto für die Rücksendung übernimmt selbstverständlich die SWB.

Sie können uns die Zählerstände gerne auch bequem

  • telefonisch: 09422/505-443

  • per Fax: 09422/505-585

  • per E-Mail: kundenservice@stadtwerke-bogen.de

  • Internet: Zählerstandsmeldung

Erreichen uns die Zählerstände für Strom- und Wasserzähler nicht bis Ende November, schicken wir unsere eigenen Zählerableser los. Alle Ableser sind dabei mit einem Ausweis der Stadtwerke Bogen GmbH ausgestattet. Alternativ wird bei fehlenden Zählerständen für die Abrechnung der Verbrauch hochgerechnet!

Hinweis:

Sofern uns Wohnungswechsel zum 31.12.2018 frühzeitig mitgeteilt werden, können diese noch entsprechend in den Jahresrechnungen berücksichtigt werden.

3. Grundschüler besuchen das Wasserwerk

Es ist schon gute Tradition, dass die 4. Klassen der Grundschulen Bogen, Degernbach und Oberalteich von den Stadtwerken Bogen vor Ort einen Einblick in den Weg des städtischen Trinkwassers vom Brunnen bis zum häuslichen Wasserhahn erhalten. So haben am 11. Juni 2018 auch wieder 65 Schülerinnen und Schüler am Informationstag teilgenommen. Ausganspunkt war das Wasserwerk in der Straubinger Straße, wo die Klassen von Bürger-meister Franz Schedlbauer und Wassermeister Otto Schlecht begrüßt und in das Thema Trinkwasser eingeführt wurden. Im Lauf der Führung durch das Wasserwerk erfuhren die jungen Besucher viele interessante Details über die tägliche Versorgung der Bürger/innen in Bogen. Anschließend fuhren die Mädchen und Jungen mit dem Bus durch das Wasserschutzgebiet „Ochsenzipfel“, um einen Blick auf die Brunnen zu werfen. Der Schlusspunkt des Informationstags wurde schließlich bei den Hochbehältern auf dem Bogenberg gesetzt, wo insgesamt rund 2600 Kubikmeter Wasser gespeichert werden können. Die Besichtigung der Hochbehälter wurde von den Wasserwarten Wolfgang Lummer und Marco Maier durchgeführt, die Organisation lag in den bewährten Händen von Tobias Hilmer.

4. Neuer Mitarbeiter

Seit 01.09.2018 dürfen wir mit Christoph Schindler unseren neuen Auszubildenden willkommen heißen. Christoph absolviert eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Er wird in den kommenden Jahren alle Bereiche im Unternehmen durchlaufen, als Schwerpunkt jedoch in unserer Material- und Lagerwirtschaft eingesetzt. Wir freuen uns auf die Verstärkung unseres Teams und wünschen ihm einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

5. Die Stadtwerke Bogen GmbH auf der Ostbayernschau

Die Stadtwerke Bogen GmbH betreute am zweiten Freitag auch in diesem Jahr den völlig neu gestalteten Messestand der Wasserinformation auf der Ostbayernschau in Straubing. Bei sommerlichen Temperaturen herrschte an der Trinkwasserbar ein reger Andrang von durstigen Besuchern der Ostbayernschau auf der Suche nach einer Abkühlung. Für diese konnte natürlich mit bestem Trinkwasser umgehend gesorgt werden. Die Fragen rund um das Thema Trinkwasser- und Ressourcenschutz wurden durch unsere beiden Mitarbeiter Christa Hilmer und Matthias Hartl, unterstützt durch Johannes von Ruedorffer, gerne beantwortet.

news/textblock/2018/10/12/Bild1_SNot0ir.jpg

6. Energiedienstleistungen

Auch wir legen Wert auf neue Energielösungen. So wurde dieses Jahr an unseren Druckerhöhungsanlagen in der Waidmannstraße 23 und am Weinberg eine Kombination aus Photovoltaikanlage und Stromspeicher errichtet. Wenn auch Sie Interesse an innovativer Energietechnik haben, sind wir Ihr Ansprechpartner. Wir informieren Sie umfassend über E-Mobilitätslösungen, PV-Anlagen mit oder ohne Stromspeicher für die private oder gewerbliche Nutzung. Gemeinsam mit unserem Partnernetzwerk finden wir das passende Produkt für Ihre Bedürfnisse und können Ihnen dazu attraktive Angebote unterbreiten.

Fragen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!

Stromspar-Check in Kooperation mit dem Caritasverband Straubing-Bogen

Zwei zertifizierte Energieberater stehen jeweils am ersten Montag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Bogen GmbH zum Thema Energie- und Wassersparen Rede und Antwort (auch telefonisch unter 09422/505-481). Nach Expertenangaben lassen sich durch den Stromspar-Check und daraus resultierenden Maßnahmen bis zu 100 Euro im Jahr einsparen.

Das virtuelle Haus – Online-Beratungszentrum

Virtuelle Online-Stromberatung mit hilfreichen Tipps zur Verbrauchsoptimierung.

Gebäudeenergieberatung

Fachkundige Unterstützung in allen entscheidenden Phasen eines Sanierungsvorhabens (Initialberatung, Zustandsanalyse, Energieausweise, KfW-Service).

7. Energie-Telegramm – Neues aus der Energie- und Wasserwirtschaft

540.000 Anlagen erzeugen in Bayern Strom aus erneuerbaren Energien

Die Dezentralisierung der Stromerzeugung schreitet auch in Bayern weiter voran. Mit Stand 31.12.2017 erzeugen in Bayern mehr als 540.000 Anlagen Strom aus erneuerbaren Energien. Mit über 530.000 Anlagen stellt die Photovoltaik die weitaus größte Anzahl. Die installierte Leistung beträgt insgesamt fast 19.000 MW, wobei davon nur rund 25 % (insbesondere Wasserkraft- und Biomasseanlagen) einen signifikanten Beitrag zur Bereit-stellung von gesicherter Leistung ermöglichen. Der Strom aus heimischen erneuerbaren Energieanlagen deckt rein rechnerisch rund 44 % des Strombedarfs (ohne Eigenverbrauch der Kraftwerke) in Bayern. (Quelle:vbew)

Nitratinitiative: BDEW im Gespräch mit Bundesumweltministerin Schulze

Am 20. August 2018 hat der BDEW gemeinsam mit der Initiative für eine gewässer- und umweltschonende Landwirtschaft im Gespräch mit BMin Svenja Schulze die Notwendigkeit für eine weitere Reduzierung der Nitrateinträge hervorgehoben. Hierfür sei eine weitere Novellierung Düngeverordnung erforderlich. Die Bundesumweltministerin kündigte einen umfassenden „Wasserdialog“ für den 16. Oktober 2018 an. (Quelle:bdew)

8. Entstörungsdienst für Strom und Wasser

Der Entstörungsdienst der Stadtwerke Bogen GmbH für die Stromversorgung (NEU!) ist erreichbar unter Telefon 09422/505-500 und für die Wasserversorgung unter Telefon 09422/505-555.

Downloads