Infoblatt der Stadt Bogen 3/2017

Sommer - Er beflügelt und lässt uns den Drang nach aktivem Erleben der Natur verspüren! Die Stadtwerke Bogen GmbH freut sich mit allen Bürgerinnen und Bürgern auf diese schöne Jahreszeit und natürlich auch auf den verdienten Urlaub! Interessante Informationen rund um die Strom- und Wasserversorgung liefern wir gratis dazu.

1. Aktuelle Baumaßnahmen

In der Mussinanstraße haben die Stadtwerke Bogen sowohl die Strom- als auch die Wasserleitungen teilweise erneuert. Die alte Stromleitung aus den 60er Jahren wurde durch ein Stromkabel mit größerem Querschnitt ersetzt, wodurch eine noch höhere Versorgungssicherheit der Klinik Bogen und der umliegenden Bereiche erreicht wird. Aufgrund der zunehmenden Häufigkeit von Wasserrohrschäden im Bereich von Haus-Nr. 21-31 haben wir zudem auch die Trinkwasserleitungen erneuert. Noch nicht abgeschlossen sind die Bauarbeiten unserer Wassersparte in Degernbach. Hier werden im Zuge der Dorferneuerung Degernbach die Trinkwasserhauptleitungen erneuert. Außerdem werden die bisher zum Teil in privaten Grundstücken verlegten Wasserleitungen in den öffentlichen Straßenbereich verlegt.

2. Neue Homepage

Endlich ist sie online – unsere neue Homepage! Klicken Sie doch mal auf www.stadtwerke-bogen.de und Sie sehen eine komplett neu gestaltete Präsentation der Stadtwerke Bogen GmbH! Wir hoffen, dass die moderne Optik und die neuen Inhalte Lust darauf machen, rumzustöbern und vielleicht auch die ein oder andere interessante Information herauszuholen.

3. Energiedienstleistungen

  • Sie möchten Ihre Kosten für Ihren Energieverbrauch senken, wissen aber nicht, wo die höchsten Einsparpotenziale liegen und wie Sie diese erschließen können?
  • Sie benötigen Informationen zur Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen, Verbrauchsanalysen des persönlichen Energie- und Wasserverbrauchs oder eine Datenbank mit den von Bund und Ländern geförderten Maßnahmen?
  • Sie sind in eine wirtschaftliche Notlage geraten und wissen nicht mehr, wie Sie Ihre Energierechnung bezahlen sollen?
  • Sie möchten die Energieeffizienz Ihres Gebäudes verbessern und benötigen dafür eine kompetente Beratung?

Zu all diesen Themen bietet die Stadtwerke Bogen GmbH umfassende Dienstleistungen an, zu denen Sie auf unserer Internetseite www.stadtwerke-bogen.de in der Rubrik Energiedienstleistungen und natürlich auch persönlich bei uns im Haus nähere Informationen erhalten können:

- Das virtuelle Haus – Online-Beratungszentrum

Virtuelle Online-Stromberatung mit hilfreichen Tipps zur Verbrauchsoptimierung.

- Stromspar-Check in Kooperation mit dem Caritasverband Straubing-Bogen

Zwei zertifizierte Energieberater stehen jeweils am ersten Montag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Bogen GmbH zum Thema Energie- und Wassersparen Rede und Antwort (auch telefonisch unter 09422/505-480). Nach Expertenangaben lassen sich durch den Stromspar-Check und daraus resultierenden Maßnahmen bis zu 100 Euro im Jahr einsparen.

- Gebäudeenergieberatung

Fachkundige Unterstützung in allen entscheidenden Phasen eines Sanierungsvorhabens (Initialberatung, Zustandsanalyse, Energieausweise, KfW-Service).

4. Energie-Telegramm – Neues aus der Strom- und Wasserwirtschaft

10.000-Häuser-Programm Ab dem 12.04.2017 stehen wieder Mittel für dieses Förderprogramm der Bayerischen Staatsregierung zur Verfügung. Aufgrund der großen Nachfrage von Immobilieneigentümern und Bauherren für die Programmteile Heizungstausch und EnergieSystemHaus wurden zunächst keine Anträge mehr entgegen genommen. Mit dem Neustart sind einige Modifikationen am Förderprogramm verbunden. Für die Altbausanierung ist nun ein Zuschuss von über 20.000 € möglich. Der in der Vergangenheit besonders kritisierte Heizungsanlagentausch-Bonus für Öl- und Gasheizungen wurde hingegen auf 500 € reduziert. Weiter Informationen finden Sie unter www.energieatlas.bayern.de.

BMWi legt Entwurf zum Mieterstromgesetz vor Die Bundesregierung will Mieter stärker als bisher an der Energiewende beteiligen und dazu Möglichkeiten schaffen, wie sie lokal erzeugten Strom aus Photovoltaik-Anlagen nutzen können. Als Mieterstrom wird Strom bezeichnet, der in einem Blockheizkraftwerk oder in einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Wohngebäudes erzeugt und an Letztverbraucher (insbesondere Mieter) in diesem Wohngebäude geliefert wird. Der von den Mietern nicht verbrauchte Strom wird ins Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist und vergütet. Dazu hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im März 2017 den Entwurf für ein eigenes Gesetz vorgelegt. Näheres dazu finden Sie auf der Homepage des BMWi.

Investitionen in Erneuerbare weiter auf hohem Niveau 2016 sind in Deutschland erneut mehr als 14 Milliarden Euro in den Ausbau der Erneuerbaren geflossen. Gut für die Energiewende – und für unsere Wirtschaft, die von den Investitionen profitiert. Der planbare und kontrollierte Ausbau der erneuerbaren Energien ist und bleibt eine tragende Säule der Energiewende. Die Bundesregierung hat deshalb im aktuellen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgelegt, wie stark die einzelnen Technologien jedes Jahr wachsen sollen. Damit hat sie die Weichen für verlässliche Investitionen in den Ausbau der Erneuerbaren gestellt.

5. Entstörungsdienst für Strom und Wasser

Der Entstörungsdienst der Stadtwerke Bogen GmbH für die Stromversorgung (jeweiliges Versorgungsgebiet der Stadtwerke) ist erreichbar unter Telefon 0171/7517545 und für die Wasserversorgung unter Telefon 09422/505-555.

Downloads