Begrüßung beim Wasserwerk durch Herrn Marco Maier

Grundschulkinder besuchen das Wasserwerk

Bereits seit vielen Jahren werden die 4. Klassen der Grundschulen Bogen, Degernbach und Oberalteich von den Stadtwerken Bogen eingeladen, um ihnen einen Einblick in den heimischen Trinkwasserkreislauf von den Brunnen bis zum eigenen Wasserhahn näher zu bringen. So haben am 10. Juli 2019 78 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften am Informationstag teilgenommen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde das Wasserwerk in der Straubinger Straße besichtigt, wo die Klassen von unserem Wasserversorgungstechniker Marco Maier begrüßt und der Wasserkreislauf erklärt wurde.

Im Lauf der Führung durch das Wasserwerk erfuhren die jungen Besucher viele interessante Details über die tägliche Versorgung der GmbH. Dort wurde Ihnen auch die Steuerungs- und Regeltechnik eines modernen Wasserwerks von Herrn Benjamin Schäfer von der Firma Stadler nähergebracht.

Anschließend fuhren die Mädchen und Jungen mit dem Bus durch das Wasserschutzgebiet „Ochsenzipfel“ und konnten dabei einen Blick auf die Brunnen werfen. Zum Abschluss des Informationstags wurden die Hochbehälter auf dem Bogenberg besichtigt, wo insgesamt rund 2500 Kubikmeter Wasser gespeichert werden können.

Unser Trinkwasser ist ein schützenswertes Gut und wir alle sind mit dafür verantwortlich, dass es auch in Zukunft in ausreichender Menge und einwandfreier Qualität zur Verfügung steht. Gerade deswegen liegt es uns, der Stadtwerke Bogen GmbH, sehr am Herzen, dafür bereits unsere junge Generation zu sensibilisieren.

Die Besichtigung der Hochbehälter und des Wasserwerks wurde von Marco Maier und unseren ehemaligen Mitarbeitern Josef Schötz und Johann Klaschka begleitet, die Organisation lag in den bewährten Händen von Tobias Hilmer. Für technische Fragen zur Elektrotechnik war Herr Benjamin Schäfer von der Firma Stadler aus Bogen vor Ort.