Datenschutz

Anonymisierte Datenerhebungen

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Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Gem. § 4g, Abs. 2 Bundesdatenschutzgesetz

1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle:

Stadtwerke Bogen GmbH (SWB)

2. Geschäftsführer und sonstige vom Unternehmen betraute Personen:

Geschäftsführung

Karlheinz Denner

Beauftragter Leiter der Datenverarbeitung

Max Denk in Abstimmung mit der von der SWB beauftragten EDV-Firma polecat GmbH

Datenschutzbeauftragte

Silvia Schmelmer

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle:

Agendorfer Straße 19 94327 Bogen

4. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung ist die zur Belieferung mit Strom und Wasser sowie sonstigen Dienstleistungen in der Strom- und Wasserversorgung erforderliche Abwicklung von Kunden- und Lieferantenaufträgen und der damit verbundenen Unterstützungsverfahren wie

  • Kundenverwaltung und -abrechnung
  • Einkauf mit Lieferanten- und Auftragsverwaltung
  • Lagermanagement
  • Finanzbuchhaltung
  • Personalverwaltung sowie
  • Geographisches Informationssystem
  • für eigene Zwecke

5. Beschreibung der betroffenen Personen und der diesbezüglichen

Daten/Datenkategorien

Es werden im Wesentlichen zu folgenden Gruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit es sich um natürliche Personen handelt und soweit diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich sind:

  • Kunden, Lieferanten, Interessenten (im Wesentlichen Firmen-, Namens- und Adressdaten und ggf. sonstige Daten, die für die ordnungsgemäße und sachgerechte Beratung und Abwicklung erforderlich sind)
  • Mitarbeiter, Praktikanten, Bewerber, ehemalige Mitarbeiter, (im Wesentlichen Vertrags-, Stamm- und Abrechnungsdaten für die ordnungsgemäße Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen; Angaben zum beruflichen Werdegang, Qualifikationen und sonstige Bewerbungsdaten; Privatadressen und Kontaktinformationen)
  • Kontaktpersonen zu vorgenannten Gruppen, auch soweit es sich dabei um juristische Personen handelt (im Wesentlichen Kontaktkoordinaten wie Adresse, Telefon-, Fax- und E-Mail-Daten sowie Betreuungsinformationen)

6. Empfänger/Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können

  • Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Arbeitsämter).
  • Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Personalverwaltung, Finanzbuchhaltung, Einkauf, Marketing, Kundenservice, Vermessung, Telekommunikation und EDV, Technische Abteilungen Strom und Wasser)
  • Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend § 11 BDSG zur Abwicklung der Verarbeitung der Daten in unserem Auftrag.
  • Weitere externe Stellen wie z.B. Kreditinstitute (Gehaltszahlungen), gruppenzugehörige Unternehmen oder andere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke, soweit der Betroffene seine schriftliche Einwilligung erklärt hat, dies zur Vertragserfüllung erforderlich oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigten Interesse zulässig ist.

7. Regelfristen für die Löschung der Daten:

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen, die im Wesentlichen eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren erfordern, zum Teil aber auch darunter liegen. Darüber hinaus können sich Abweichungen durch satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen ergeben. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die Zweckbestimmung entfällt.

8. Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten:

Eine Übermittlung in Drittstaaten findet derzeit grundsätzlich nicht statt.