Infoblatt der Stadt Bogen 1/2017
Infoblatt der Stadt Bogen 1/2017

Infoblatt der Stadt Bogen 1/2017

Im vierteljährlichen Rhythmus erscheint jeweils zu Beginn des neuen Quartals ein Informationsblatt der Stadt Bogen, in dem auch die Stadtwerke Bogen über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Quartals unterrichten und eine Vorschau über geplante Vorhaben geben.

1. Strompreisentwicklung

Die staatlichen Belastungen beim Strompreis werden 2017 ein Rekordhoch erreichen. Steuern, Abgaben und Umlagen machen mehr als die Hälfte (54 Prozent) des Strompreises aus, das ist mit Abstand der umfangreichste Kostenblock beim Strompreis für Haushalte. Der größte Anteil unter den staatlichen Abgaben ist die Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien (EEG-Umlage). Allein hierfür müssen die Stromkunden 24 Milliarden Euro in 2017 aufbringen, das zeigt die aktuelle Strompreisanalyse des BDEW.

Als weiterer Preistreiber sind die im Strompreis enthaltenen - ebenfalls staatlich regulierten - sehr stark angehobenen Netzentgelte zu nennen. Der enorme Netzentgeltanstieg unserer vorgelagerten Netzbetreiber TenneT TSO GmbH (+ 80 %!) und Bayernwerk AG (+ 50 %) führt zwangsläufig zu einer weiteren Verteuerung des Stroms. „Während der Netzentgeltanteil der Stadtwerke Bogen sogar stagniert, müssen wir den Preisanstieg der vorgelagerten Netzbetreiber in unsere Kalkulation einbeziehen und sehen selbst davon keinen einzigen Cent.“ so Geschäftsführer Karlheinz Denner. Der Transport von Windstrom mit Leitungen von Nord nach Süd erfolgt in erster Linie von TenneT, einem der vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber. Da die vorhandenen Übertragungskapazitäten noch nicht ausreichen, muss TenneT mit teuren Regelmaßnahmen gegensteuern, was zum drastischen Anstieg der Netzentgelte führt.

Diese vorgenannten Kostenerhöhungen können von einer breiten Masse von Energieversorgern trotz zumeist günstiger Strombeschaffung nicht mehr kompensiert werden und schlagen sich somit im Strompreis nieder. Der von den Energieversorgern selbst beeinflussbare Anteil am Strompreis (Strombeschaffung und Vertrieb) beträgt aktuell weniger als 22 Prozent und wird voraussichtlich weiter sinken.

2. Neue Auszubildende

Ab Mitte Januar 2017 dürfen wir eine neue kaufmännische Auszubildende bei uns willkommen heißen. Nach der in Kürze abgeschlossenen Berufsausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel wird Frau Andrea Straßmeier bei den Stadtwerken eine verkürzte Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolvieren. In dieser Zeit wird sie alle Bereiche im Unternehmen durchlaufen, als Schwerpunkt jedoch unseren Kundenservice unterstützen. Wir freuen uns auf die Verstärkung unseres Teams und eine harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit.

3. Jubiläum „70 Jahre städtische Stromversorgung in Bogen“

Unser Jubiläum „70 Jahre städtische Stromversorgung in Bogen“ haben wir im Rahmen eines Benefiz-Schafkopfabends am 19. Oktober 2016 gebührend gefeiert und einen Spendenbetrag von 450 € erspielt. Die Stadtwerke haben diesen Betrag auf insgesamt 2.000 € aufgestockt und als Anschubfinanzierung für einen barrierefreien Krankenhauszugang mit Liftanlage an Herrn Wilhelm Lindinger, Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Klinik Bogen, übergeben.

Auch die drei Gewinner des Jubiläums-Preisrätsels wurden mittlerweile von der kleinen Glücksfee Hannah gezogen. Die richtige Antwort auf unsere Frage „Wie hieß der Bürgermeister, der vor siebzig Jahren die städtische Stromversorgung in Bogen herbeiführte?“ lautete „Alois Wutz“. In einer Preisverleihung wurden den Siegern die Gewinnurkunden über Gratis-Strom von den Stadtwerken mit einem kleinen Geschenk überreicht. Der 1. Preis ging an Frau Mechthild Schultz, den 2. Preis gewann Frau Margit Riepl und zum 3. Preis dürfen wir Herrn Karl-Heinz Hecht sehr herzlich gratulieren.

4. Investitionen in die Netzinfrastruktur

Auch in 2017 wird die Stadtwerke Bogen GmbH wieder viel Geld in den Neubau und die Instandhaltung des Strom- und Trinkwassernetzes investieren. Mit dem Aufsichtsrat wurde für das kommende Jahr ein Investitions- und Unterhaltsvolumen von knapp 2 Mio. € beschlossen und damit ein deutliches Signal zur weiteren Modernisierung der Strom- und Trinkwasser-Infrastruktur gesetzt. Im Stromnetz gehören 20kV-Verkabelungen zu den umfangreichsten geplanten Maßnahmen: So wird das Kabel zwischen den beiden Trafostationen Bayerwald- und Hartwigstraße neu verlegt und Verkabelungsarbeiten im Zuge des Stadtumbaus West vorgenommen. Dazu kommen natürlich die das ganze Jahr über anfallenden Instandhaltungsarbeiten an unseren Trafostationen und im Niederspannungsnetz zur Gewährleistung der Stromversorgungssicherheit. In der Wassersparte stehen ebenfalls einige umfassende Maßnahmen auf dem Programm. Einen Schwerpunkt bildet hier die kostenintensive Sanierung des Hochbehälters mit 300 m³ Fassungsvermögen. Hohe Investitionssummen wurden auch für die Wasserleitungsverlegung im Rahmen des Stadtumbaus West und die Erneuerung der Trinkwasserleitung in Degernbach (Dorferneuerung) veranschlagt. Die vorhandene Trinkwasserinfrastruktur und -reinhaltung wird selbstverständlich laufend überwacht und nötige Instandhaltungen durchgeführt.

5. Stadtwerke verteilen über 5.000 Jahresverbrauchsabrechnungen

Mitte Januar bekommen die Strom- und Wasserkunden der Stadtwerke Bogen GmbH, für deren Treue wir uns auf diesem Wege sehr herzlich bedanken möchten, wieder ihre Jahresverbrauchsabrechnungen für das vergangene Jahr. Gleich auf der ersten Seite der Rechnung sieht der Kunde, ob er ein Guthaben bekommt oder noch etwas auf die bereits geleisteten Abschlagszahlungen nachzahlen muss.

Fragen zur Jahresabrechnung oder zu den Tarifen werden von den Mitarbeitern der Stadtwerke gerne telefonisch unter 09422/505-443 beantwortet. Natürlich stehen wir auch für eine persönliche Beratung im Kundenzentrum in der Agendorfer Straße 19 in Furth zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr sowie am Freitag von 8.00 Uhr bis 12:00 Uhr für Sie da.

6. Energiedienstleistungen

Sie möchten Ihre Kosten für Ihren Energieverbrauch senken, wissen aber nicht, wo die höchsten Einsparpotenziale liegen und wie Sie diese erschließen können?

Sie benötigen Informationen zur Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen, Verbrauchsanalysen des persönlichen Energie- und Wasserverbrauchs oder eine Datenbank mit den von Bund und Ländern geförderten Maßnahmen?

Sie sind in eine wirtschaftliche Notlage geraten und wissen nicht mehr, wie Sie Ihre Energierechnung bezahlen sollen? Sie möchten die Energieeffizienz Ihres Gebäudes verbessern und benötigen dafür eine kompetente Beratung?

Zu all diesen Themen bietet die Stadtwerke Bogen GmbH umfassende Dienstleistungen an, zu denen Sie auf unserer Internetseite www.stadtwerke-bogen.de in der Rubrik Energiedienstleistungen und natürlich auch persönlich bei uns im Haus nähere Informationen erhalten können:

Das virtuelle Haus – Online-Beratungszentrum

Virtuelle Online-Stromberatung mit hilfreichen Tipps zur Verbrauchsoptimierung.

Stromspar-Check in Kooperation mit dem Caritasverband Straubing-Bogen

Zwei zertifizierte Energieberater stehen jeweils am ersten Montag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Bogen GmbH zum Thema Energie- und Wassersparen Rede und Antwort (auch telefonisch unter 09422/505-481). Nach Expertenangaben lassen sich durch den Stromspar-Check und daraus resultierenden Maßnahmen bis zu 100 Euro im Jahr einsparen.

Gebäudeenergieberatung

Fachkundige Unterstützung in allen entscheidenden Phasen eines Sanierungsvorhabens (Initialberatung, Zustandsanalyse, Energieausweise, KfW-Service).

7. Energie-Telegramm – Neues aus der Strom- und Wasserwirtschaft

Stiftung Warentest prüft Leitungs- und Mineralwasser Leitungswasser hat eine gute Qualität, natürliches Mineralwasser wird dagegen vielfach überschätzt – zu diesem Ergebnis kam die Stiftung Warentest bei einer Untersuchung von Wasser aus Hahn und Flasche. Überprüft wurden Trinkwasser aus 28 deutschen Städten und Gemeinden sowie 30 natürliche Mineralwasser ohne Kohlensäure aus dem Einzelhandel. Jedes zweite untersuchte stille Mineralwasser enthielt wenig Mineralstoffe, nur 8 der 30 geprüften Wasser konnten einen höheren Gehalt an Magnesium, Natrium und anderen Mineralstoffen als das mineralstoffreichste Trinkwasser aus dem Hahn vorweisen. „Leitungswasser ist so gesund wie Flaschenware, unschlagbar günstig und umweltschonend obendrein“, so der Vorstand der Stiftung Warentest, Hubertus Primus.

8. Entstörungsdienst für Strom und Wasser

Der Entstörungsdienst der Stadtwerke Bogen GmbH für die Stromversorgung (jeweiliges Versorgungsgebiet der Stadtwerke) ist erreichbar unter Telefon 0171/7517545 und für die Wasserversorgung unter Telefon 09422/505-555.

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