Infoblatt der Stadt Bogen 1/2018

Die Stadtwerke Bogen GmbH wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern in Bogen einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018. Interessante Informationen rund um die Strom- und Wasserversorgung liefern wir gratis dazu.

1. Stabile Grundversorgungspreise

Die Kunden der Stadtwerke Bogen GmbH können erfreulicherweise mit stabilen Grundversorgungspreisen ins neue Jahr starten und dies trotz der zum Jahreswechsel ansteigenden Netzentgelte. Entscheidend dazu beigetragen haben eine günstige Stromeinkaufspolitik der Stadtwerke sowie ein umsichtiges Kostenmanagement im Unternehmen.

2. SWB.Raute ÖKO in der Trinkwasserversorgung

Unser regionales Ökostromprodukt versorgt ab sofort unsere Trinkwasserversorgungsanlagen mit zertifiziertem Strom aus dem Wasserkraftwerk in Straubing. Auch die Stadtwerke Bogen GmbH bietet ihren Kunden die Möglichkeit, Strom aus regenerativen Energiequellen zu beziehen. Mit dem Ökostromangebot SWB.Raute ÖKO stellen wir Ihnen Strom zu 100 % aus regionaler Wasserkraft zur Verfügung. Der Herkunftsnachweis ist nach den strengen Prüfkriterien durch den TÜV Süd zertifiziert und im Herkunftsnachweisregister des Bundes dokumentiert. Nutzen Sie die Vorteile und profitieren auch Sie von einer ökologischen und gleichzeitig preiswerten Stromlieferung.

Haben auch Sie Interesse an unserem Ökostromangebot SWB.Raute Öko? Entscheiden Sie sich jetzt und nehmen Kontakt mit unserem kompetenten Kundenservice hier vor Ort, gerne auch telefonisch oder per E-Mail, in Bogen auf.

3. Neuer Mitarbeiter

Ab Anfang November dürfen wir Herrn Werner Neumaier bei uns willkommen heißen. Herr Neumaier übernimmt die Abwicklung der Einspeiseanlagen und die Aufgaben der Energiedienstleistungen.

4. Stadtwerke verteilen über 5.000 Jahresverbrauchsabrechnungen

Mitte Januar bekommen die Strom- und Wasserkunden der Stadtwerke Bogen GmbH, für deren Treue wir uns auf diesem Wege sehr herzlich bedanken möchten, wieder ihre Jahresverbrauchsabrechnungen für das vergangene Jahr. Gleich auf der ersten Seite der Rechnung sieht der Kunde, ob er ein Guthaben bekommt oder eine Nachzahlung auf die bereits geleisteten Abschlagszahlungen leisten muss. Fragen zur Jahresabrechnung oder zu den Tarifen werden von den Mitarbeitern der Stadtwerke gerne telefonisch unter 09422/505-443 beantwortet. Natürlich stehen wir auch für eine persönliche Beratung im Kundenzentrum in der Agendorfer Straße 19 in Furth zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr sowie am Freitag von 8.00 Uhr bis 12:00 Uhr für Sie da.

5. Energiedienstleistungen

Sie möchten Ihre Kosten für Ihren Energieverbrauch senken, wissen aber nicht, wo die höchsten Einsparpotenziale liegen und wie Sie diese erschließen können?

Sie benötigen Informationen zur Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen, Verbrauchsanalysen des persönlichen Energie- und Wasserverbrauchs oder eine Datenbank mit den von Bund und Ländern geförderten Maßnahmen?

Sie sind in eine wirtschaftliche Notlage geraten und wissen nicht mehr, wie Sie Ihre Energierechnung bezahlen sollen?

Sie möchten die Energieeffizienz Ihres Gebäudes verbessern und benötigen dafür eine kompetente Beratung?

Zu all diesen Themen bietet die Stadtwerke Bogen GmbH umfassende Dienstleistungen an, zu denen Sie auf unserer Internetseite www.stadtwerke-bogen.de in der Rubrik Energiedienstleistungen und natürlich auch persönlich bei uns im Haus nähere Informationen erhalten können:

Das virtuelle Haus – Online-Beratungszentrum

Virtuelle Online-Stromberatung mit hilfreichen Tipps zur Verbrauchsoptimierung.

Stromspar-Check in Kooperation mit dem Caritasverband Straubing-Bogen

Zwei zertifizierte Energieberater stehen jeweils am ersten Montag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Bogen GmbH zum Thema Energie- und Wassersparen Rede und Antwort (auch telefonisch unter 09422/505-481). Nach Expertenangaben lassen sich durch den Stromspar-Check und daraus resultierenden Maßnahmen bis zu 100 Euro im Jahr einsparen.

Gebäudeenergieberatung

Fachkundige Unterstützung in allen entscheidenden Phasen eines Sanierungsvorhabens (Initialberatung, Zustandsanalyse, Energieausweise, KfW-Service).

6. Energie-Telegramm – Neues aus der Energie- und Wasserwirtschaft

6.1. Bundeskartellamt startet Untersuchung von Vergleichsportalen

Das Bundeskartellamt hat eine Sektoruntersuchung „Vergleichsportale“ im Internet eingeleitet. Diese Untersuchung dient allgemein dazu, einen Wirtschaftszweig auf Zuverlässigkeit, Objektivität und Transparenz hin zu analysieren.

6.2. Elektromobilität

In der EU-Kommission wird an einem neuen Gesetzentwurf gearbeitet, um den CO² –Ausstoß von Pkws zu begrenzen. Eine Quote für E-Autos soll es aber nicht geben. Der neue Gesetzentwurf sei technologieneutral. Die Stoßrichtung: Egal ob Elektroauto oder Hybridfahrzeuge, was zählt ist das Ergebnis. (Quelle: energiespektrum 09/2017)

6.3. Stoffstrombilanz: Mehr Transparenz über Nährstoffe in landwirtschaftlichen Betrieben

Der Bundesrat hat am 24. November 2017 der Verordnung von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt über den Umgang mit Nährstoffen im Betrieb und zur Änderung weiterer Vorschriften zugestimmt. Die Stoffstrombilanz sorgt für eine transparente und überprüfbare Darstellung der Nährstoffflüsse in den landwirtschaftlichen Betrieben. (Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)

7. Entstörungsdienst für Strom und Wasser

Der Entstörungsdienst der Stadtwerke Bogen GmbH für die Stromversorgung (jeweiliges Versorgungsgebiet der Stadtwerke) ist erreichbar unter Telefon 0171/7517545 und für die Wasserversorgung unter Telefon 09422/505-555.

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