Infoblatt der Stadt Bogen 2/2017

Infoblatt der Stadt Bogen 2/2017

Endlich Frühjahr! Die Stadtwerke Bogen GmbH freut sich mit allen Bürgerinnen und Bürgern auf ein duftendes und summendes Frühlingserwachen. Interessante Informationen rund um die Strom- und Wasserversorgung liefern wir gratis dazu.

1. Brunnenleitungsreinigung

Im März führte unsere Wassermannschaft die im Herbst vergangenen Jahres begonnene aufwendige und kostenintensive Reinigung der beiden Zubringerleitungen zu Ende. In diesen Zubringerleitungen wird das aus unseren Brunnen im Wasserschutzgebiet Ochsenzipfel geförderte Rohwasser zum Wasserwerk in der Straubinger Straße transportiert. Die Reinigung erfolgt durch ein patentiertes Impuls -Spülverfahren, bei dem das Wasser mit Druckluft verwirbelt wird und infolgedessen Ablagerungen von den Leitungen gelöst werden. Der hier entstehende Schlamm wird im Schlammbecken des Wasserwerks zwischengelagert und anschließend in der Kläranlage der Stadt Bogen umweltschonend entsorgt. Mit der in regelmäßigen Abständen erforderlichen Reinigungsaktion wird der Wasserdurchfluss der Leitungen wieder deutlich erhöht und die nötige Pumpenleistung verringert. So konnte mit dieser Maßnahme ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Energieeffizienz erzielt werden.

2. Meldung defekter Straßenlampen

Zur Lokalisierung reparaturbedürftiger Straßenleuchten sind wir auch auf die Mithilfe der Bürger angewiesen. Sollte Ihnen im Stadtgebiet oder den Ortsteilen von Bogen eine ausgefallene Straßenlampe oder ein beschädigter Mast auffallen, bitten wir Sie, uns den Schaden zu melden. Der Ablauf von der Meldung der Störung bis zur Beseitigung des Schadens sieht folgendermaßen aus:

  • Meldung durch Anruf bei den Stadtwerken Bogen unter Tel. 09422/505-3 oder bei der Stadt Bogen unter Tel. 505-0.
  • Die Störung wird mit Angaben zum Standort, zur Art des Schadens und zum Meldezeitpunkt in eine Liste eingetragen.

Bei großflächigen Störungen, wie z.B. der Ausfall eines ganzen Straßenzuges, oder Störungen, die eine Gefahr für Mensch und Tier darstellen, nehmen wir die Schadensbehebung umgehend in Angriff. Beim Ausfall einzelner Leuchten, die in der Regel zu keiner gravierenden Einschränkung im Beleuchtungsniveau führen, haben wir im Gegensatz dazu mit der Stadt Bogen einen Entstörungszeitraum von maximal 4 Wochen festgelegt.

3. Tag des Wassers

Alljährlich am 22. März wird der Weltwassertag begangen und die Bedeutung des Wassers in ein besonderes Licht gerückt. Das Motto dafür wird jeweils von den Vereinten Nationen festgelegt und lautet dieses Jahr „Wastewater – Abwasser“.

Eines der Ziele ist die Halbierung des Anteils unbehandelten Abwassers sowie eine beträchtliche Steigerung der Wiederaufbereitung und gefahrlosen Wiederverwendung weltweit. Abwasser soll also nicht einfach „entsorgt“, sondern als Ressource wahrgenommen und genutzt werden. Neben der Nutzung des aufbereiteten Abwassers als Ersatz für Frischwasser, etwa bei der landwirtschaftlichen Bewässerung oder in industriellen Prozessen, gewinnt auch die Rückgewinnung und Wiederverwendung von Inhaltsstoffen des Abwassers (z. B. Nährstoffe zur Herstellung von Dünger) sowie seines Energiegehalts an Bedeutung.

Natürlich hat der Weltwassertag auch für die Stadtwerke Bogen GmbH als Trinkwasserversorger der Stadt Bogen eine ganz wichtige Bedeutung. Im Vordergrund steht immer der Schutz des wertvollen Gutes „Wasser“. Wie eine am 7. Februar 2017 in der Bogener Zeitung veröffentlichte Umfrage zur Wasserqualität unter den Wasserversorgern des Landkreises Straubing-Bogen ergab, gehören die Stadtwerke Bogen dabei zu den paar wenigen Wasserversorgern, die „mit Schadstoffeinträgen kein Problem“ haben. „Die Nitratwerte im Wasser seien mit 1,9 Milligramm pro Liter absolut unverdächtig - der EU-weite Grenzwert liegt bei 50 Milligramm pro Liter“. Die Stadtwerke Bogen arbeiten in puncto Schutz der Trinkwasserressourcen auch mit der Landwirtschaft zusammen. So besteht zwischen den Stadtwerken und 25 Landwirten eine freiwillige Bewirtschaftungsvereinbarung. Darin werden mit einem Bonussystem niedrige Nitratziele verfolgt, was sich bisher als sehr erfolgreich erwiesen hat.

Dass eine niedrige Nitratbelastung nicht selbstverständlich ist, zeigt der jüngst von der Bundesregierung vorgelegte Nitratbericht 2016. Denn mit den bisherigen Maßnahmen ist es demnach nicht gelungen, die unvermindert hohe Nitratbelastung durch zu viel Dünger im Grundwasser zu reduzieren. Intensive Landwirtschaft und Massentierhaltung bedrohen damit zunehmend die Ressourcen für die Trinkwasserversorger. Zudem treiben steigende Nitratbelastungen die Kosten der der Wasserversorger, da die Versorgung technisch aufwendiger wird. Die kommunalen Wasserversorger fordern daher, die Bestimmungen im Düngerecht so anzupassen, dass am Ende nicht die Wasserversorger und ihre Kunden die Kosten tragen, die durch landwirtschaftliche Nutzungen verursacht werden.

news/textblock/2017/03/17/energiesparberatungstag.jpg

Foto von links: Christian Weiß (Kundenservice der Stadtwerke Bogen), Andreas Marklstorfer (Bayernwerk AG), Michael Kraus und Ralf Zierer (Caritasverband Straubing-Bogen)

4. Gebäude- und Energiesparberatungstag

Die zertifizierten Energieberater Andreas Marklstorfer, Ralf Zierer und Michael Kraus standen am 6. März 2017 zusammen mit unserem Kundenservice rund um die Themen energetische Gebäudesanierung sowie Energie- und Wassersparen Rede und Antwort. An diesem kostenlosen Informationstag in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Bogen GmbH, der in Kooperation mit Bayernwerk und dem Caritasverband Straubing-Bogen stattfand, hatten Interessenten Gelegenheit, sich Informationen und Hilfestellung zu allen Fragen zum Energiesparen einzuholen. Wir freuen uns, dass unser Angebot ein so reges Interesse der Bürger geweckt hat.

5. Die SWB präsentiert sich in neuem Gewand

Neu und noch ganz druckfrisch ist die Unternehmensbroschüre, mit der sich die Stadtwerke Bogen GmbH Kunden und Interessenten vorstellt. Mit den wichtigsten Informationen zu unserem Strom-, Wasser- und Energiedienstleistungsunternehmen wollen wir allen Bürgerinnen und Bürgern in und um Bogen einen Einblick in unser Leistungsspektrum und unseren Firmenalltag geben. Die Broschüre erhalten Sie natürlich bei uns in der Agendorfer Straße, sie ist aber auch bequem als Download bei uns im Internet unter www.stadtwerke-bogen.de verfügbar.

In der Endphase befinden sich auch der Aufbau und die Gestaltung unserer neuen Internetpräsenz. Mit der neuen Homepage präsentieren wir uns in einem völlig neuen und modernen Gewand und hoffen auf viele Klicks und interessierte Besucher.

6. Energiedienstleistungen

  • Sie möchten Ihre Kosten für Ihren Energieverbrauch senken, wissen aber nicht, wo die höchsten Einsparpotenziale liegen und wie Sie diese erschließen können?
  • Sie benötigen Informationen zur Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen, Verbrauchsanalysen des persönlichen Energie- und Wasserverbrauchs oder eine Datenbank mit den von Bund und Ländern geförderten Maßnahmen?
  • Sie sind in eine wirtschaftliche Notlage geraten und wissen nicht mehr, wie Sie Ihre Energierechnung bezahlen sollen?
  • Sie möchten die Energieeffizienz Ihres Gebäudes verbessern und benötigen dafür eine kompetente Beratung? Zu all diesen Themen bietet die Stadtwerke Bogen GmbH umfassende Dienstleistungen an, zu denen Sie auf unserer Internetseite www.stadtwerke-bogen.de in der Rubrik Energiedienstleistungen und natürlich auch persönlich bei uns im Haus nähere Informationen erhalten können:
  • Das virtuelle Haus – Online-Beratungszentrum: Virtuelle Online-Stromberatung mit hilfreichen Tipps zur Verbrauchsoptimierung.
  • Stromspar-Check in Kooperation mit dem Caritasverband Straubing-Bogen: Zwei zertifizierte Energieberater stehen jeweils am ersten Montag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Bogen GmbH zum Thema Energie- und Wassersparen Rede und Antwort (auch telefonisch unter 09422/505-480). Nach Expertenangaben lassen sich durch den Stromspar-Check und daraus resultierenden Maßnahmen bis zu 100 Euro im Jahr einsparen.
  • Gebäudeenergieberatung: Fachkundige Unterstützung in allen entscheidenden Phasen eines Sanierungsvorhabens (Initialberatung, Zustandsanalyse, Energieausweise, KfW-Service).

7. Energie-Telegramm – Neues aus der Strom- und Wasserwirtschaft

Gebäudeenergiegesetz soll EnEG, EnEV und EEWärmeG ablösen
Die Bundesregierung will eine Novelle des Energieeinsparrechts auf den Weg bringen. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) soll das Ordnungsrecht für energieeffiziente Gebäude vereinfachen und einen effizienteren Energiestandard für öffentliche Nichtwohngebäude festlegen. Anlass der Neuregelung ist die in der EU-Gebäuderichtlinie enthaltene Forderung nach einem Niedrigstenergiegebäude-Standard für Neubauten. Dieser Standard soll nun für Nichtwohngebäude der öffentlichen Hand auf dem Niveau eines KfW-Effizienzhauses 55 liegen. Der entsprechende Standard für private Neubauten soll später festgelegt werden. Das GEG sollte eigentlich zum 01.01.2018 in Kraft treten, ob es aber tatsächlich wie geplant in dieser Legislaturperiode noch umgesetzt wird, ist fraglich.

8. Entstörungsdienst für Strom und Wasser

Der Entstörungsdienst der Stadtwerke Bogen GmbH für die Stromversorgung (jeweiliges Versorgungsgebiet der Stadtwerke) ist erreichbar unter Telefon 0171/7517545 und für die Wasserversorgung unter Telefon 09422/505-555.

Downloads