Strombelieferung VG Hunderdorf

Regionale Zusammenarbeit - unter diesem Titel wurden vergangenen Donnerstag die Stromlieferverträge für den Zeitraum 2026 bis 2028 im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Hunderdorf unterzeichnet.

Die finanzielle Belastung ab dem neuen Lieferzeitraum zu senken und vor allem auf regionale Partner zu setzen, war den VG-Mitgliedsgemeinden Hunderdorf, Neukirchen und Windberg bei der aktuellen Strom-Ausschreibung sehr wichtig. Nachdem mit der letzten bayernweiten Bündelausschreibung für die Jahre 2023 bis 2025 unglücklicherweise massive Preisanstiege aufgrund des Ukrainekriegs einhergingen, lag das Augenmerk nun auf besseren Konditionen. Die Freude der anwesenden drei Bürgermeister Max Höcherl, Matthias Wallner und Helmut Haimerl war daher groß, als die Verträge mit uns als regionalen Stromlieferanten in trockenen Tüchern waren. Ab 2026 bis 2028 erreichen die Gemeinden und der Schulverband Hunderdorf so wieder ein normales Preisniveau, wodurch die finanziellen Belastungen gesenkt werden können.

Neben den rund 110 Abnahmestellen in den gemeindlichen Liegenschaften der Verwaltungsgemeinschaft werden weiterhin auch Straßenbeleuchtungen und Pumpstationen mit umweltfreundlichem und nachhaltigem Ökostrom versorgt. Geschäftsführer Karlheinz Denner und Vertriebsleiter Christian Weiß von der SWB betonten gleichermaßen die Freude über die kommende Zusammenarbeit. Denn eine regionale Versorgung bringt gleich mehrere Vorteile mit sich – so können beispielsweise auftretende Änderungen der Abnahmestellen oder Nachfragen zu Rechnungen persönlich mit den zuständigen Ansprechpartnern geklärt werden, statt über eine Hotline in der Warteschlange zu landen. Ab 1. Januar 2026 treten die neuen Verträge in Kraft und sichern so eine zuverlässige Energieversorgung für die kommenden drei Jahre.

Die Bürgermeister (sitzend, von links) Helmut Haimerl, Max Höcherl und Matthias Wallner freuen sich mit Geschäftsführer der Stadtwerke Bogen GmbH Karlheinz Denner (stehend, links) und Christian Weiß (stehend, rechts) auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden drei Jahren.

TitelArt/Größe
Zeitungsartikel Bogener Zeitung - Regionale ZusammenarbeitPDF/98,9 KB
PDF-Dokumente sind möglicherweise nicht barrierefrei.