Bild: Herr Gruber 3. von links (Werkleiter waldwasser) führte den Besuchern der Stadt Bogen H. Schlecht (Wassermeister SWB), Bürgermeister Schedlbauer, H. Wolf (Kreisrat und Altbürgermeister Stallwang ), H. Denner (Geschäftsführer SWB), H. Bittner (3. Bür

Sanierung Hochbehälter Degernbach durch die Wasserversorgung Bayerischer Wald

Bei einem Ortstermin in Degernbach konnten die Vertreter der Stadt Bogen und der Stadtwerke Bogen GmbH den kürzlich sanierten Hochbehälter von der Wasserversorgung Bayerischer Wald (waldwasser) begutachten.

waldwasser ist ein kommunaler Zweckverband für die Landkreise Deggendorf, Straubing-Bogen, Cham, Regen, Freyung-Grafenau, Passau und Dingolfing Landau. Die Größe des Verbandsgebietes beträgt 8.100 km² und damit über 10% der Landesfläche Bayerns. Die Landkreise links der Donau werden durch die Talsperre Frauenau / Trinkwasseranlage Max Binder versorgt, die Landkreise rechts der Donau durch das Grundwasserpumpwerk Moos bei Plattling.

Der Hochbehälter Degernbach ist einer von 50 Hochbehältern der Wasserversorgung Bayerischer Wald. Die Stadtwerke Bogen GmbH (SWB) erhält aus diesem Hochbehälter köstliches waldwasser, um damit einen Teilbereich der Stadt Bogen mit Trinkwasser zu versorgen.

Der Hochbehälter Degernbach (Landkreis Straubing-Bogen) umfasst 2x 1.000 m³ Behälter mit Edelstahlauskleidung und hat eine maximale Wasserspiegelhöhe von 408 m über Normalnull. Der Hochbehälter Degernbach liegt in der Versorgungszone der Trinkwasseranlage Max Binder.

Aus der Talsperre, mit einem ca. 3.100 ha großen Wasserschutzgebiet, wird waldwasser über die TWA Max Binder in das Versorgungsnetz eingespeist.

Der 1976 in Betrieb genommen Hochbehälter wurde 2016 aufwendig mit Kosten in Höhe von ca. 2,05 Mio. € saniert.